In der 10. Jahrgangsstufe der CMS erlebten die Schülerinnen und Schüler im Biologieunterricht eine fesselnde Unterrichtseinheit zur Genetik. Dabei stand der praktische Aspekt im Fokus, denn die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, eigene DNA-Modelle zu erstellen und dabei Modellkritik auszuüben.
Mit Fruchtgummis und einer Vielzahl von anderen Bastelmaterialien ausgestattet, machten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit ans Werk. Diese handlungsorientierte Methode ermöglichte es ihnen, die komplexen Strukturen der DNA auf eine anschauliche und zugängliche Weise zu begreifen.Durch die selbstständige Erarbeitung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr eigenes Tempo zu bestimmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Dies schaffte nicht nur ein motivierendes Lernumfeld, sondern förderte auch die Teamarbeit und das Verständnis für die Prinzipien der Genetik.
Die Unterrichtsstunde zum strukturellen Aufbau der DNA mit dem Bau von DNA-Modellen war ein voller Erfolg, wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Welt der Genetik geweckt.